Toskana-Thermen: Terme di Saturnia

Terme di Saturnia


Loc. Follonata
58050 Saturnia
Provinz Grosseto

http://www.termedisaturnia.it/de/


Ein Teil der Quellen ist kostenlos zugänglich!

Bei der Therme von Saturnia handelt es sich wohl um eine der ältesten und bekanntesten Thermen in der Toskana. Das heiße Wasser dringt seit etwa 3000 Jahre mit 500 Litern pro Sekunde aus dem Boden.

Das Thermalwasser ist 37°C warm und stark schwefelhaltig (14 mg / Liter Schwefelwasserstoff). Es fließt aus einer natürlichen Quelle über die Cascate del Mulino, den „Mühlen-Wasserfällen“, in ein natürliches Becken. Dieses ist für die Öffentlichkeit zugänglich; hier ist das Baden kostenlos.

Möglicherweise war Saturnia, damals Aurina genannt, die erste Stadt der Etrusker. Saturnia liegt südwestlich von Grosseto, hinter Scansano, die Therme ist gut ausgeschildert.

Die Therme wird nicht nur von Touristen sondern auch starkt von Einheimeischen besucht. Es ist daher anzumerken, dass der öffentliche Bereich der Therme während der Hauptsaison stark überlaufen sein kann. Es wird daher empfohlen, diesen eher in der Nachsaison, bzw. in den kälteren Jahreszeiten aufzusuchen (das Wasser ist ja warm). Auch ist mit Parkgebühren zu rechnen.

Welche Vorteile hat das Thermalwasser?

  • Senkt den Blutdruck
  • Behindert das altern der Leber
  • Wohltuend für das Atemsystem sowie Herz-Kreislauf
  • Heilung und Linderung von Hautkrankheiten

Wo ist die kostenlose Saturnia Therme?

Schönes Video zur Therme in Saturnia

Terme di Saturnia Spa & Golf Resort

Im benachbarten Wellness-Hotel kann ebenfalls entspannt werden, wenn gleich kostenpflichtig (Preis ab 20 Euro). Die Hotel-Therme bietet alle üblichen Behandlungen und Therapien an, darüber hinaus verfügt es über 128 Zimmer, etliche Pools welche mit dem wohltuenden Wasser gefüllt werden. Das Poolwasser hat eine Temperatur von 37°C.

Neben dem großzügigen Spa-Bereich verfügt das Hotel auch über einen Golfplatz.

Letzte Aktualisierung: 11.03.2021

Bilder mit freundlicher Genehmigung von evondue on Pixabay und nirolfix on Pixabay

Roadtrip durch die Toskana

Toskana ist wohl eines der schönsten Reiseziele Europas. Olivenhaine und Weinreben eingebettet in sanfte Hügel, hübsche Städte, gastfreundliche Menschen und eine einladende Kultur machen die

Weiterlesen »
PolskiDanskSuomiEspañolNederlandsFrançaisEnglishDeutschItaliano
Suche
Ferienhaus Suchen & Buchen
Hotels, Pensionen suchen
Booking.com