Sie möchten weit weg vom Alltagsstress? Entspannt zurücklehnen und alle Sorgen hinter sich lassen, die Sonne genießen und Neues entdecken? All dies lässt sich während einem Segeltörn in der Toskana gut kombinieren.
Sie können ohne Probleme am Festland Italiens ein Segelboot mieten und Ihren Urlaub auf dem toskanischen Archipel beginnen. Steigen Sie in Porto Ercole an Bord Ihrer Segelyacht und beginnen Sie ein Abenteuer, dass Ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Glasklares, herrlich warmes Meer, das durch den Meeresboden, ein Farbenspiel vor den Küsten der Inseln bietet und im beeindruckenden Kontrast zu den Pinien bewaldeten Hängen steht. Malerische Buchten mit fabelhaften ruhigen Stränden und authentische kleine Dörfer ganz im Charme der Toskana.
Sie kommen ins Träumen? Dieses Erlebnis bleibt keinem verwehrt!
Sollten Sie keinen Segelschein besitzen, haben Sie auch die Möglichkeit für einen Segeltörn in der Toskana einen Skipper mit an Bord zu nehmen. Er wird nicht nur das Steuern, Manövrieren und Anlegen des Segelbootes für Sie übernehmen, sondern Ihnen auch die schönsten Orte und Strände der Toskana zeigen können. In seiner Heimat kennt er sich aus. Fragen Sie ihn nach der Geschichte und der Traditionen der Gegend und profitieren Sie von dem Wissen eines Ortskenners. Ein Skipper hat auch seine Vorteile, wenn Sie als Familie mit kleinen Kindern unterwegs sind. So können Sie die Kleinen rund um die Uhr im Auge behalten und müssen sich nicht um zwei Dinge gleichzeitig kümmern. Für einen Familien-Segeltörn in der Toskana bietet es sich übrigens auch an einen Katamaran zu mieten, da diese viel stabiler gebaut sind und mehr Platz bieten als Segelboote.
Wie sieht der perfekte Segeltörn in der Toskana aus?
Beginnend von Porto Ercole aus, können Sie die kleine Insel Giglio ansteuern. Neben einem herrlichen Strand, der jeden Besuch wert und optimal mit einem Boot zu erreichen ist, bietet das Inselchen einen wunderschönen Hafen in einer natürlichen Bucht. In diesem können Sie die italienische Küche in vollen Zügen genießen. Besuchen Sie eines der lokalen Restaurants im Hafen mit Blick auf die herrlichen Yachten und Ihr Segelboot und lassen Sie sich von schmackhaften italienischen Vorspeisen, frischen Meeresfrüchten und erfrischenden Getränken verwöhnen. Bevor Sie am nächsten Tag die Sehenswürdigkeiten der Insel wie die Kirche Santi Lorenzo e Mamiliano besichtigen, eine kleine Wanderung zur Cala dello Smeraldo unternehmen oder einen herrlichen Tag beim Tauchen verbringen.
Nachdem Sie die Schönheiten der Insel Giglio in vollen Zügen genossen haben, kann es auch schon weitergehen. Auf Ihrem Weg nach Elba können Sie noch zwei kleine Bade- oder Tauchstopps einlegen. Die beiden Inseln Montecristo und Pianosa liegen südwestlich von Elba und gehören zum Naturschutzgebiet. Allerdings können Sie deren Anblick nur vom Meer aus genießen da nur begrenzte Besucherzahlen zugelassen sind und das nur zu bestimmten Zeiten im Jahr.
Nach etwa 7,5 Seemeilen von Pianosa aus kommen Sie im Hafen von Elba an. Typische italienische Häuschen und Gärten im toskanischen Stil reihen sich den Hügel hinauf, imposante Segelyachten und Motoryacht liegen im Hafen vertäut. Verbringen Sie ein paar Tage auf Elba bevor Sie Ihre Rückreise nach Porto Ercole entlang des toskanischen Festlands antreten.
Neben einer Vielzahl von wunderschönen Stränden, wie Fetovaia und Contoncello, hat Elba ebenfalls viele Schnorchel- und Tauchplätze zu bieten. Wenn Sie Städte besichtigen wollen, empfehlen wir Ihnen das große Bergdorf Marciana. Seine engen, verwinkelten, aber malerischen Gassen, sind jeden Besuch wert. Entdecken Sie in den Läden und Restaurants lokale Spezialitäten und Handwerkskunst und tauchen Sie in das authentische Elba ein. Auch für Wanderfreunde hat die Insel einiges zu bieten. Wagen Sie zum Beispiel den Aufstieg zum Monte Capanne und genießen Sie eine fabelhafte Aussicht über die Insel oder planen Sie eine der Küstenwanderungen mit ein.
Sicher ist, Sie werden Ihren Segeltörn in der Toskana niemals vergessen! Kommen Sie an Bord und lassen Sie die Seele baumeln.
Letzte Aktualisierung: 29.02.2024